Arbeitsgruppen

Die Arbeit des Kinder und Jugendparlaments findet zum Teil in Arbeitsgruppen statt. Hier stellen sich die Arbeitsgruppen kurz vor. Erreichen könnt ihr alle AGs unter der E-Mailadresse: KiJuPa@eutin.de

Aufenthaltsorte für Kinder und Jugendliche

Die Arbeitsgruppe Aufenthaltsorte für Kinder und Jugendliche beschäftigt sich damit Treffpunkte für Kinder und Jugendliche attraktiver zu gestalten. Hierzu gehört die Überprüfung von Bolz- und Spielplätzen. Wir haben immer ein offenes Ohr für neue Ideen, was in Eutin noch besser gemacht werden kann. Auch möchten wir die Altersstrukturen und Öffnungszeiten des Jugendzentrums verändern.

Digitalisierung

In dieser AG steht das Thema Digitalisierung und wie man in Eutin damit umgeht im Vordergrund. Hier wird darüber diskutiert, wo zum Beispiel neue W-LAN Hotspots benötigt werden. Wir freuen uns über Anregungen zum Thema Digitalisierung. Habt ihr einen Punkt, an dem ein W-LAN Hotspot wünschenswert ist? Dann schreibt uns das und wir kümmern uns drum. Derzeit prüfen wir die uns von den Stadtwerken genannten Standorten. Auch WLAN an Schulen und im Jugendzentrum ist für uns wichtig.

Verkehr

Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen. Zur Arbeit dieser Gruppe gehört es die Straßen, Fußwege und Radwege zu überprüfen. In dieser AG sind alle Themen, die mit Straße zu tun haben an der richtigen Adresse. Wir haben uns bis jetzt mit den Themen Katerstieg, Beuthiner Hof und einigen Ampelschaltungen beschäftigt.